Natur erleben mit dem NABU Schwarzwald-Baar

Veranstaltungsprogramm 2016

Liebe Mitglieder,

ich freue mich, Ihnen heute unser Jahresprogramm 2016 vorstellen zu können. Es sind wie jedes Jahr unsere traditionellen Angebote dabei, wie die Wasservogelzählung oder unsere Reptilienexkursion, aber auch neue Exkursionsziele. Dieses Jahr widmen wir uns besonders dem Themenschwerpunkt „Obst“. Dazu bieten wir drei Exkursionen auf Streuobstwiesen  unterschiedlichen Alters und Lage an. Matthias Ebert fährt über die Pfingstfeiertage in den Kaiserstuhl und ins Elsass. Ich würde mich freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen  begrüßen zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Peter Gapp bedanken, der über Jahre unsere Homepage betreut hat. Peter hat alle wichtigen Informationen über unsere Kreisgruppe auf unsere Homepage gebracht. Kurzfriste Termine hat er ferner über unseren Newsletter bekannt gemacht. Aus privaten Gründen kann er diese Tätigkeit nun nicht mehr weiterführen. Herzlich danke ich Bettina Leibold, dass sie bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen.

Seit einem Jahr gibt es leider keine Kindergruppe des NABU in Hausen vor Wald mehr. Die Leiterin Frau Mahl ist weggezogen. Wir hoffen, dass sich jemand findet, der die Gruppe in Zukunft wieder aufbauen kann.

Viele von Ihnen haben uns Ihre e-mail Adresse übermittelt. Herzlichen Dank dafür ! Wir hoffen darauf, weitere Adressen zu bekommen, um unsere Portokosten, die nächstes Jahr auch wieder steigen, konstant zu halten.

2016 wird ein interessantes und wichtiges Jahr für den Naturschutz auf der Baar. Im Januar sollen die Maßnahmen im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts „Baar“ vorgestellt werden, die dann in den nächsten zehn Jahren umgesetzt werden sollen. Wir sind gespannt und werden die Planung in Rahmen eines Monatstreffens diskutieren. Dr. Helmut Gehring möchte ich ebenfalls danken, der auf vielen Sitzungen in unserem Namen die Interessen der Natur engagiert und sachkundig vertreten hat.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viele schöne Stunden im Neuen Jahr in der Natur.

Ihr Thomas Schalk

Jahresprogramm 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.5 KB

Nehmen Sie an einer unserer Exkursionen teil oder besuchen Sie unsere Monats-Treffen.      Wir freuen uns auf Sie !

Falls Sie über einen Fehler im Programm stolpern sollten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dies per Telefon (07 71) 56 59 oder e-mail mitteilen würden.

Kurzfristige Programmänderungen erfahren Sie auch direkt per e-mail, wenn Sie sich bei unserem Newsletter anmelden.

Bitte melden Sie sich für Exkursionen und Pflegeeinsätze beim Leiter der Veranstaltung an.

Für kurzfristige Änderungen (Erkrankung, Schlechtwetter, ...) bitten wir um Verständnis .

AKTUELLES:

Noch aktueller informiert sind Sie, wenn Sie sich bei unserem Newsletter anmelden!

BITTE BEACHTEN:

Wasservogelzählung wird um eine Woche verschoben auf den 22.09.2018.

Anfahrt zum Monatstreffen: