Monatstreffen Thema Neunauge am 8.11.2013

Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit den Anglern (bisherige Themen Kormoran und Äsche) konnten zum Monatstreffen am 8.11.2013
23 Teilnehmer begrüßt werden.
Referent Dr. Ingo Kramer,  Fischereibiologe aus Freiburg hielt einen Vortrag zum Thema: Bach-, Fluss-, Meeresneunaugen - Biologie, Verbreitung und Gefährdung.
Nach dem sehr anschaulichen Vortrag zur faszinierenden Biologie der Neunaugen mit der Versicherung, daß von ihnen keine Gefahr für den Menschen ausgeht (obwohl das in den Medien in letzter Zeit verbreitet wurde) folgte eine
Diskussion über das Fischsterben in der Brigach zwischen St. Georgen und Marbach.

Der Abend verlief in einer gute Atmosphäre, und es wurden ähnliche Interessen z. B. Schutz der FFH Art Bachneunauge bei Naturschützern und Anglern festgestellt, was eine Zusammenarbeit in der Zukunft sinnvoll erscheinen lässt.
 
Ein Dankeschön ging am Ende an Matthias Ebert für die Bruderkirchleaktion zum Schutz der Reptilien und an Bernhard Scherer und Hans Schonhard für die Freistellung und Entschlammung der Teiche im Fohrenwald ("Flugplatz") im Gemeindewald Mönchweiler.