Das NABU-Biotop in Neudingen nach 15 Jahren

Besuch durch einen Fuchs im Winter - NABU Biotop 2013 (Bild: H. Gehring)


Download
Ein Bericht von Dr. Helmut Gehring und Thomas Schalk
erschienen in den "Schriften der Baar" 2013
Band_56_Biotop_Südbaar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

2013: NABU-Biotop durch neuen Teich erweitert!

Bagger am NABU-Biotop
Bagger am NABU-Biotop

 

Am 28. Februar 2013 war ein Bagger in unserem NABU-Biotop im Einsatz. Die bestehende Teichanlage wurde um ca. 400 Quadratmeter Wasserfläche erweitert.

Der neu gestaltete Teich wurde über eine Flachwasserzone mit dem bereits bestehenden Teich verbunden.

Die Erweiterung sollte die Brutansiedlung von z.B. Krickente, Teichhuhn, Wasserralle und Zwergtaucher fördern."

Unternehmer Hohensee bei der Arbeit
Unternehmer Hohensee bei der Arbeit
Unser neuer NABU-Teich
Unser neuer NABU-Teich

unser neuer NABU-Teich:

unser neuer Teich beim NABU-Biotop
unser neuer Teich beim NABU-Biotop


Einmal im Jahr muß die Feuchtwiese neben den Teichen des NABU-Biotops bei Neudingen gemäht und abgeräumt werden.

Eine schweißtreibende Tätigkeit, die um so mehr Spaß macht, je mehr Helfer zusammenkommen.


Besucher

 Kiebitz, Silberreiher und Zwergtaucher

Bilder: H. Gehring


hier gehts weiter zu Fotos bis 2012