Streuobstwiese bei Neudingen

Streuobsternte

Streuobstprodukte vorbestellen

Wir erwarten auch dieses Jahr eine gute Apfelernte von unserer Streuobstwiese. Bäume und Wiese sind seit mehr als 25 Jahren weder mit chemischen Mitteln behandelt noch gedüngt. Unser Obst ist daher kein standardisiertes Produkt. Seine geschmacklichen Eigenschaften schwanken von Jahr zu Jahr dem Wetter und natürlich sortenentsprechend. Letzterem gedankt, sind die Äpfel, einen kühlen Keller vorausgesetzt, teilweise lange lagerbar. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Äpfel gepflückt werden, um keine Druckstellen durch das Schütteln zu bekommen.

Wir möchten unsere Ernte gerne Ihren Bedürfnissen anpassen und bitten Sie daher, uns Ihre Wünsche umgehend mit zu teilen, da die Ernte dieses Jahr schon Ende September beginnen wird.

Handgepflückte Äpfel: 2,50 Euro je kg, bei Abnahme von 5 kg 12,00 Euro (2,40€/kg)
ab 10 Kg 2,00 €/kg

Geschüttelte Äpfel (nach groben Schäden ausgelesen): 1 Euro/ kg (wegen des Ausleseaufwands keine Mengenrabatte).

Sorten siehe unten.

Bag-in-Box Apfelsaftgebinde:

3 Liter Gebinde 5,50 €

5 Liter Gebinde 6,50 €

Diese können Sie sortenrein vorbestellen, ansonsten bestehen diese aus einem Gemisch aus allen Apfelsorten. Der Preisunterschied erklärt sich aus der Größe der Gebinde, da die kleineren Gebinde deutlich teurer sind, auch im Hinblick auf die Befüllung.

(Bag-in-Box Gebinde sind > 1 Jahr in unangebrochenem Zustand lagerbar. Angebrochen und bei Lagerung unter 18 Grad ist der Saft ohne Veränderung ca. 3 Wochen unverändert.)

Darüber hinaus werden wir auch wieder getrocknete Apfelringe herstellen. Schälen und schonendes Trocknen im Dörrapparat brauchen jedoch Zeit. Und; Aufgrund der Haltbarkeit der einzelnen Apfelsorte ist auch nur eine begrenzte Herstellung möglich. D. h., dass wir einzelne Sorten an Apfelringen ab bestimmten Zeitpunkten nicht mehr herstellen können und sich auch die Sortenvielfalt in den gemischten Packungen reduziert.

Die Apfelringe bieten wir sortenspezifisch und gemischt an. 100 Gramm getrocknete Apfelringe kosten 3,10 €.

Die Apfelsorten, die Sie dieses Jahr bestellen können sind:

Oldenburg

Gewürzluiken

Winterglockenapfel

Brettacher

roter Boskoop

Jakob Fischer

Kaiser Wilhelm

roter Eiserapfel.

( Informationen zu den einzelnen Apfelsorten finden Sie im Internet oder können durch Anruf bei uns abgerufen werden.)

Ihre Vorbestellung geben Sie bitte an:

Lioba Weller, Käppelestraße 13. 78166 Donaueschingen Tel /Fax 0771 – 56 59 oder an NABU@wellisolutions.de oder über die NABU-Webseite www.NABU-Schwarzwald-Baar.de und dort Kontakte.

Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Vorbestellung und Ihr Verständnis für uns!

Pflegeeinsatz am Sonntag, den 8.7.2012

Nachdem die Streuobstwiese ein- bis zweimal im Jahr gemäht und abgeräumt wurde, können im Herbst die Kirschen, Zwetschgen und Äpfel geernet werden.

Die geernteten Äpfel werden in Biesingen bei der Mosterei Schnekenburger zu Saft gepresst. Mit dem Kauf des Apfelsaftes unterstützen Sie die Arbeit der Gruppe.

Der Apfelsaft kann in unserem Shop per Internet bestellt werden.

Obsternte