Hinweise auf Veranstaltungen und Weiterbildungs-Angebote

An dieser Stelle soll auf laufende Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote Dritter verwiesen werden, die der NABU Schwarzwald-Baar empfiehlt oder unterstützt.

Bitte beachten: wir geben hier Hinweise auf Veranstaltungen, die uns aufgefallen sind oder die an uns herangetragen wurden - wir können nicht systematisch Veranstaltungen recherchieren und sind daher auf Zulieferungen angewiesen. Hinweise zu weiteren Verantaltungen bitte gerne an unsere Mail-Adresse info@nabu-schwarzwald-baar.de

Aktuelle FVA-Kolloquien

Veranstaltungen der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg

Montag, 27. Februar 2023: Von Wolf, Querungshilfen und Waldschnepfen

Montag, 6. März 2023: Von Wildkatzen, Hirschen und Trittsteinbiotopen

LEV Streuobst-Schnittkurs

Veranstaltung des Landschaftserhaltungsverbandes Schwarzwald-Baar-Kreis e.V.

Samstag, 11. März 2023: Streuobst-Schnittkurs

Veranstaltungen des Baar-Vereins

Mittwoch, 8. März 2023: Neuer Nachbar von Reh und Fuchs - Der Goldschakal in Baden-Württemberg

Sonntag, 18. Juni 2023: Diamanten der Baar, Feuerfalter und Wiesenschmätzer (Exkursion mit Otto Körner)

VHS Donaueschingen

Sonntag, 18. Juni 2023: Buntes Geflatter im Schatten des Steinbruchs (Schmetterlings-Exkursion mit Otto Körner und Thomas Schalk)

Sonntag, 25. Juni 2023: Im "Reich" des Großen Eisvogels (Schmetterlings-Exkursion mit Thomas Schalk)

Sonntag, 25. Juni 2023: Kiesabbau und Naturparadies am Hüfinger Riedsee (Exkursion mit Otto Körner)

Online Seminarreihe zur Artenvielfalt im pädagogischen Bereich

Bereits laufende Seminarreihe mit einzelnen Veranstaltungen online jeweils um 18:30, veranstaltet vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Einzelheiten hier.

Online-Seminare bei der NABU-Sofa-Akademie

I.d.R. für Nabu-Mitglieder werden unregelmäßig immer wieder Vorträge und Weiterbildungsmöglichkeiten durch den NABU selbst hier angeboten.