Artikel aus 2022

Obstbaumpflanzung in Sumpfohren am 17.11.

Foto: Andreas Hurtig / Nabu Bildautor (Archivbild)

Am Donnerstag, 17.11.22, ab 13:00 Uhr, wurden beim Hof Bogenschütz in Sumpfohren ca. 30. Obstbäume gepflanzt.

Hier geht es zu unserem Bericht und Fotos der Pflanz-Aktion

Hof Bogenschütz: https://hof-bogenschuetz.de/

Dem Auerhuhn aktiv unter die Flügel greifen

Habitatpflegetag Schwarzwald am 29.10.2022

Am 29. Oktober gab es die Möglichkeit, mit Tatkraft für das Auerhuhn aktiv zu werden. Gemeinsam organisieren der "Auerhuhn im Schwarzwald e.V." und der Schwarzwaldverein e.V. den landesweitern Habitatpflegetag für unseren Schwarzwälder Urvogel.

Ob mit Astschere oder Säge, unser Auerhuhn benötigt dringend Licht und Struktur in seinen Wäldern. Alle können mithelfen, damit der Schwarzwälder Wappenvogel wieder genügend Lebensraum bekommt.

Weitere Informationen beim "Auerhuhn im Schwarzwald e.V."

Biotoppflege in Aufen am 8.10.2022

Auch dieses Jahr pflegen wir den Biotopkomplex bei Aufen aus Magerwiese, Obstbäumen und zwei Äckern. Am 8.10. haben uns die "Freunde der Natur Hüfingen" tatkräftig unterstützt. Ein herzliches Dankeschön geht an Hannah, Heike und Thomas. Weitere Helfer sind immer willkommen. Bitte bei Thomas Schalk melden.

Foto von links: Thomas, Heike und Hannah

Waldweiden - Bericht beim Monatstreffen im September 2022

(Foto: Gapp)

Waldweiden mit Rindern, Pferden und Schafen gehören zu den ältesten Formen der Waldnutzung in Mitteleuropa, sind aber hier seit langem verboten. Seit einigen Jahren werden Waldweiden wieder diskutiert und erprobt, wie z.B. im Nationalpark Schwarzwald.

Peter Gapp, Förster in Mönchweiler und Königsfeld, erläuterte beim Monatstreffen im September die möglichen Vorteile von Waldweiden. Der Bericht nachfolgend zum Download.

Waldweiden – Chance für den Naturschutz?
Bericht zum Monatstreffen im September 22 von Dietrich Weller
Bericht zum Monatstreffen im September 2

"Natur erleben - Natur erkunden - Natur verstehen - Natur schützen"

Wir möchten Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Grünes Klassenzimmer bei Donaueschingen

siehe auch unter Projekte > Umweltbildung