Obstbaupflanzung in Sumpfohren

Nachhaltigkeitsaktion der Sparkasse Schwarzwald-Baar

Heute schon an Morgen denken und handeln – Obstbaumpflanzung der Auszubildenden auf dem Hof Bogenschütz in Sumpfohren

 

Die Sparkasse Schwarzwald-Baar fördert regelmäßig Nachhaltigskeitsprojekte in der Region. Der NABU Schwarzwald-Baar fördert seit seiner Gründung die Anlage von Streuobstwiesen. Und so war es ein Glück, dass Max Bogenschütz auf Dietrich Weller vom NABU zukam. Er wolle eine Wiese mit Hochstammobstbäumen mit alten Sorten anlegen. Der Hof Bogenschütz wird seit 40 Jahren nach Kriterien des ökologischen Landbaus geführt.

 

Der NABU bestellte dann nach Absprache 32 Hochstämme der verschiedensten alten Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten, die das heimische Klima normalerweise vertragen.

 

Am Donnerstag, den 17.11. trafen sich dann 8 Auszubildende und 2 Mitarbeiter der Sparkasse, Lioba und Dietrich Weller und Max Bogenschütz in Sumpfohren auf dem Hofgelände. Max Bogenschütz erklärte zu Recht mit Stolz vor den Teilnehmern, dass auf dem Hofgelände keine künstlichen Dünger und Pflanzenschutzmittel zum Einsatz kommen. Seine Tiere werden im Sommer auf der Weide gehalten und tragen so zur Bindung von Kohlendioxid im Boden in Form von Humus bei. Mit der Pflanzung möchte er langfristig noch mehr für das Tierwohl erreichen. „Für mich gibt es kein schöneres Bild, als Kühe, die im Schatten von Obstbäumen liegen und wiederkäuen“. Mit Dank an seine Vorfahren verwies er darauf, dass er heute nur Obst ernten kann, weil seine Vorfahren vor über 70 Jahren Obstbäume pflanzten. Und dies möchte er für seine Enkel und Urenkel nun auch fördern.

 

Alle gelieferten 29 Obstbäume konnten bis Sonnenuntergang gesetzt werden. Der NABU dankt den Helfern für das tatkräftige Zulangen. Gerne wurde die Stärkung mit frisch gepresstem Apfelsaft und Brötchen belegt mit Hofprodukten angenommen. Der Geschmack dieser Produkte führte zur Frage, was denn da alles zugesetzt wurde. Und so war es ein Erlebnis hier reine Naturprodukte nach klassischer Art genießen zu können.

 

Auf dem Hof Bogenschütz in Sumpfohren sollen weitere Pflanzungen in den kommenden Jahren folgen.

 

Text: Dietrich Weller

Fotos:  Lioba Weller, Sparkasse Schwarzwald-Baar