Willkommen beim NABU Schwarzwald-Baar

Nehmen Sie an einer unserer Exkursionen teil oder besuchen Sie unsere Monats-Treffen.  

Wir freuen uns auf Sie !

 


16. Dezember 2023: Wasservogel-Zählung verschoben

Krickenten (Foto: Weber)
Krickenten (Foto: Weber)

Wegen Hochwasser wurde die Wasservogelzählung am 16.12. abgesagt

 

Neuer Termin: offen

Bestätigung kurzfristig abhängig von Wetter und Wasserstand

 

Treffpunkte:

12:30 Uhr Aral Tankstelle Villingen, Dattenbergstr. Ecke Vöhrenbacher Str.. oder

13:00 Uhr Donaubrücke Pfohren (Donau-Café)

Auch Anfänger sind herzlich willkommen! Bitte anmelden!

 


25. November 2023: Lichtverschmutzung wird neues NABU-Naturschutzziel in Baden-Württemberg

Antrag des NABU Schwarzwald-Baar bei der Landesvertreterversammlung im November angenommen

Nächtliche Großstadtbeleuchtung (hier: Boston – Foto: Weber)
Nächtliche Großstadtbeleuchtung (hier: Boston – Foto: Weber)

 

Unter dem Begriff „Lichtverschmutzung“ wird die Aufhellung des nächtlichen Himmels durch künstliche Lichtquellen, wie Straßenbeleuchtung, Häuser, Werbeflächen u.a. verstanden. Dies stört nicht nur Vögel, Insekten und andere Tiere, sondern beeinträchtigt auch die menschliche Gesundheit und verschwendet Geld und Energie – und trägt nicht zuletzt damit auch zum Klimawandel bei.

 

 

Der NABU Schwarzwald-Baar fordert daher konkrete Maßnahmen gegen die Lichtverschmutzung in Absprache mit dem NABU Bundesverband und hat daher die Aufnahme des Themas Lichtverschmutzung als neues NABU Naturschutzziel im Landesverband Baden-Württemberg beantragt. Wir freuen uns, dass dieser Antrag bei der Landesvertreterversammlung am 25. November 2023 in Stuttgart mit 84 Prozent der abgegebenen Stimmen angenommen wurde. Details und Antrag im Wortlaut können dem beigefügten PDF entnommen werden.

 

Download
Lichtverschmutzung - Antrag an die Landesvertreterversammlung (LVV)
Auszug aus dem Protokoll der LVV (Text: Dietrich Weller)
NABUAntragLVV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.6 KB

Oktober 2023: Neuer Film

Flug über den Nordzubringer II

Film von Klaus-Peter Karger

Die Planungen über den Weiterbau der B 523 gehen weiter. Klaus-Peter Karger zeigt in seinem Film die geplante Strecke von oben. Weiteres zum Thema auf unserer Themenseite hier.


21. Oktober 2023: Nistkasten-Reinigung auf der Jungviehweide in Mundelfingen

Eine Reihe von Vogel-Nistkästen wurden 2021 auf der Jungviehweide in Mundelfingen angebracht - eine Aktion damals von NABU Schwarzwald-Baar und Sparkasse Schwarzwald-Baar. Seither werden die Nistkästen jährlich im Herbst gereinigt. Die Bilder zeigen Norbert Deininger, Thomas Kring und Thomas Schalk bei der Arbeit. Alle Fotos von Hannah Miriam Jaag


21. Oktober 2023: Hochsitz am NABU-Biotop entfernt!

Der Jagdpächter, das Fürstenhaus in Donaueschingen, hat den Hochsitz am NABU-Biotop wieder abgebaut, nachdem der Rehbestand deutlich reduziert wurde. Vgl. hierzu auch den Artikel vom 30. März 2023 auf dieser Seite.


7. Oktober: Das geheime Leben der Igel


20. September 2023: Sage und NABU beim Pflegeinsatz in Aufen

Donaueschingen–Aufen: Seit 4 Jahren betreut der NABU eine von einem Privatmann zur Pflege und Wiederherstellung übergebene Fläche. Die artenreiche Blumenwiese wird notmalerweise Anfang Juli gemäht. Aus terminlichen Gründen ging das dieses Jahr nicht. Die Sage Foundation kam auf den NABU zu, ob man nicht künftig gemeinsame Projekte vor Ort mit Sage Donaueschingen durchführen könne.

 

Mit Unterstützung von einem befreundeten Landwirt war die Wiese eine Woche vorher gemäht worden. Um das auch zwischen Obstbäumen liegende Mähgut besser aufnehmen zu können, wird es in „Schlauen“ von Hand zusammen gerecht. Bei einer Fläche von fast einem Hektar eine Aufgabe und anstrengende Arbeit!

 

Am Mittwoch, 20.09. traf man sich ab 13 Uhr auf der Wiese und begann mit der Arbeit in kleinen Gruppen. Strahlender Sonnenschein, ein leichter Wind, hin und wieder kreisende Milane: Ideales Wetter für einen solchen Einsatz. Gegen halb vier Uhr gönnte man sich eine kleine Pause. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen nutzte Thomas Schalk, Vorsitzender des NABU Schwarzwald-Baar, diese, um kurz die Geschichte, vor allem aber die naturschutzfachliche Entwicklung darzustellen. Danach ging es gestärkt wieder ans Werk und die Arbeit konnte gegen 17 Uhr beendet werden. Ein Tag, den die 10 Helfer in ihren Muskeln spürten Der aber im kommenden Frühjahr reiche Blütenernte bringen und Insekten anlocken wird.

 

Die nächste gemeinsame Aktion von Sage und NABU Schwarzwald-Baar ist die Pflanzung von 30 Obstbäumen beim Hof Bogenschütz in Sumpfohren Ende Oktober/Anfang November. Wer Lust hat mit seinen Händen etwas langfristig Sichtbares zu schaffen, ist nach vorheriger Anmeldung unter 0771-5659 oder über die Webseite des NABU herzlich willkommen. Die Anmeldung dient der Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl an Werkzeug und natürlich der Vorbereitung eines angemessenen Vespers.

 


10. Juli 2023: Biotop-Pflege in Neudingen

Das Wetter spielte mit - es gab wieder viel Mähgut in Neudingen:

Fotos: F.Maus


Mönchweiler - Der Wald von oben

Am 25. März 2023 wurden entlang der Eschach und des Ellenwinkelbachs im Bereich des Gemeindewaldes Mönchweiler auf Initative des Mönchweiler Försters Peter Gapp von Freiwilligen Weiden gesteckt - siehe Artikel "Neue Weiden an der Eschach" weiter unten auf dieser Seite.

 

Eine Fotogalerie mit Aufnahmen von Aaron Potschaske finden sich hier.

 


24. Juni 2023: Von großen und kleinen Tieren und Pflanzen am Untermühlbachhof

Foto: Wälder GbR
Foto: Wälder GbR

Exkursion über das Gelände vom Untermühlbachhof in Peterzell bei St. Georgen

 

Termin: 24.6.2023 um 15:00 Uhr

Leitung: Thomas Schalk

 

Bei diesem zweistündigen Spaziergang sollen einige Tiere und Pflanzen, die ein Hangmoor ("den Sumpf") am Untermühlbachhof besiedeln, vorgestelltwerden. Ein Blick in den Stall und bei Interesse auch auf die Streuobstwiese sind auch möglich.


17. Juni 2023: Schmetterlingsexkursion

Schmetterlingsexkursion für Kinder und Erwachsene in Bad Dürrheim im Rahmen der Natur- und Waldtage

Treffpunkt: 14:00 Uhr, Solemar Kurpark Bad Dürrheim
Organisation: Stadt Bad Dürrheim und Thomas Schalk

Telefon: 07721/997996


12. Juni 2023: Vortrag zum Vogel des Jahres

Vogel des Jahres - Das Braunkehlchen

Vortrag von Dietrich Weller

Ort: Kurhauslounge Bad Dürrheim

Zeitpunkt: Montag, 12. Juni 2023, 19:00 Uhr


14. Mai 2023 Kaiserstuhl-Exkursion vorverlegt!

Bienenfresser auf Ansitzwarten am Kaiserstuhl (Foto: M. Ebert)
Bienenfresser auf Ansitzwarten am Kaiserstuhl (Foto: M. Ebert)

Die im Programm 2023 (s.u.) verzeichnete Exkursion zum Kaiserstuhl findet aus terminlichen Gründen eine Woche früher als im Programmheft verzeichnet statt.

 

Statt dem 21. Mai geht es damit bereits am 14. Mai zum Kaiserstuhl. Weitere Infos siehe Programm.

 

Treffpunkt: 7:00 Uhr Baumschule Ebert, VS-Villingen

Organisation: Matthias Ebert, Tel.: 07721/509395

 


8. Mai 2023: Vortrag "Haben Artensterben, Klima und Gesundheit etwas miteinander zu tun?"

Foto: NABU/Marcus Bosch
Foto: NABU/Marcus Bosch

Zusammenhänge zwischen Klima und Gesundheit sind bekannt. Doch spielen auch Arten, ja gar das Artensterben eine Rolle dabei? Dem wird beim Vortrag des NABU Schwarzwald-Baar auf den Grund gegangen.

 

Seien Sie dabei, wenn der Experte Dietrich Weller vom NABU Schwarzwald-Baar in seinem Vortrag die Frage aufgreift: "Haben Artensterben, Klima und Gesundheit etwas miteinander zu tun?"

 

Die Auswirkungen des Klimawandels und des Artensterbens sind in aller Munde. Doch welche Rolle spielt die Gesundheit des Menschin in diesem Zusammenhang? In seinem Vortrag wird Dietrich Weller aufzeigen, wie diese drei Themenbereiche miteinander verknüpft sind und welche Konsequenzen dies für uns und unsere Zukunft hat.

 

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an Umweltfragen und Gesundheitsthemen interessiert sind. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

Vortrag am 8.5.2023 von Dietrich Weller

Ort: Weinbrennersaal im Haus des Gastes, Luisenstraße 7, Bad Dürrheim

Zeit: 19:00 Uhr,


 

30. April 2023 Streuobstfest:

Apfelblüte (Foto: Weber)
Apfelblüte (Foto: Weber)

Anlässlich des europaweiten Streuobsttages der EU (am 28. April) fand am 30. April in Sumpfohren am Demeterhof Bogenschütz unser diesjähriges Streuobstfest statt.

 

Der Demeterhof Bogenschütz hat 2022 in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar und uns Obstbäume neu gepflanzt. Infos und Bilder zum Projekt hier.

 

Informationen rund ums Streuobst für Groß und Klein, Spiele und Verköstigung mit Produkten aus biologischem Anbau laden zu einem schönen Nachmittag ein.

 

Ort: Demeterhof Bogenschütz, Fürstenbergstr. 12 in Sumpfohren

Zeit: 30. April von 12:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

 


20. April 2023: Bad Dürrheim blüht auf

Vortragsreihe in Unterbaldingen

 

mit Unterstützung und Beteiligung des NABU Schwarzwald-Baar

 

Ort: Grundschule Oberbaldingen

Zeit: 20. April 2023, 18:30 Uhr


April 2023: Pflanzaktion in Aasen

Eine freie Waldfläche bei Aasen soll mit Pflanzen aufgeforstet werden, die für den anstehenden Klimawandel besser geeignet sind. Wir würden uns freuen über viele Helferinnen und Helfer, die mit Spaß und Freude dabei sind. Termine sind z.T. in den Osterferien, so dass auch Kinder und Jugendliche mithelfen können.

 

Zum Abschluß der Aktion findet ein gemeinsames Grillen im Wald statt.

 

Der erste Termin war am Mittwoch, dem 5. April. Weitere TErmine:

- Mittwoch, 12. April von 14:00 - 18:00 Uhr

- Freitag, 14. April von 14:00 - 18:00 Uhr

- Samstag, 15. April von 9:00 - 13:00 Uhr

- Mittwoch 19. April von 14:00 - 18:00 Uhr

- Freitag, 21. April von 14:00 - 18:00 Uhr

- Samstag, 22. April von 9:00 - 12:00, anschließend Abschluss für alle Helferinnen und Helfer

 

Treffpunkt jeweils am Löhrenbrünnele (siehe Skizze).

Geräte und Werkzeuge sind vorhanden, Handschue und Gutes Schuhwerk sind empfehlenswert.

 

Rückfragen gerne bei Hans-Peter Rolle, Tel. 0771 / 12032 oder mail hprolle@t-online.de


30. März 2023: Hochsitz am NABU-Biotop

Hochsitz am NABU-Biotop in Neudingen (Foto: H. Weber)
Hochsitz am NABU-Biotop in Neudingen (Foto: H. Weber)

Ohne Abstimmung mit dem NABU Schwarzwald-Baar wurde auf dem Gelände des Biotops in Neudingen ein Hochsitz errichtet.

 

Gemäß Jagdrecht in Baden-Württemberg ist dies zulässig, auch wenn man erwarten dürfte, dass in solchen Fällen Grundstücksbesitzer informiert werden.

 

Nach Beschwerde des NABU-Vorstandes hat die Kreis-Jagdbehörde die Nutzung des Hochsitzes für NABU-Mitglieder zu Beobachtungszwecken ausdrücklich erlaubt.

 


25. März 2023: Neue Weiden an der Eschach

Förster Peter Gapp mit Weiden-Steckling (Foto: Weber)
Förster Peter Gapp mit Weiden-Steckling (Foto: Weber)

Entlang der Badischen Eschach im Bereich des Gemeindewaldes Mönchweiler wurde der Wald in den vergangenen Monaten mit Vollernter und Waldarbeitern aufgelichtet. Die dabei entandenen neuen, lichten Uferbereiche werden im Frühjahr mit Laubhölzern, wie z.B. Zitterpappel und Roterle, bepflanzt. Ergänzend zu den Maßnahmen des Forstamtes wurden am Samstag, dem 25.3. angeleitet durch Förster Peter Gapp durch insgesamt 15 Freiwillige - darunter 4 Kinder - mehrere hundert Weidenstecklinge im Bereich des Gebiets Badloch geschnitten und danach entlang der Eschach gesteckt.

 

Die Weiden werden nun im feuchten Boden Wurzeln bilden und zu neuen Sträuchern heranwachsen. So kann sich entlang der jungen Eschach in den nächsten Jahren eine natürliche Begleitvegetation entwickeln.Die Eschach stellt eine Verbindung her zwischen den Biotopen im Westen vom Gemeindewald Mönchweiler mit dem Naturdenkmal Rohrmoos und dem Waldbiotop Badloch im Gemeindewald Königsfeld im Osten.

 


Vogelzählungen 2022 / 2023

Ergebnisse der Vogelzählungen im Herbst/Winter 2022/23

Download
Wasservogelzählungen: Ergebnisse 2022 / 2023
Zusammenfassung aller Beobachtungen im Zeitraum
WVZ 2022-23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.5 KB

20. März 2023: Vortrag "Spechte - Nur Zimmerleute des Waldes?"

Ein Einblick in das Leben unserer heimischen Spechtarten

Vortrag von Dietrich Weller

Ort: Weinbrennersaalm, Haus des Gastes Bad Dürrheim

Zeit: 19:00 Uhr


19. März 2023: Ausflug zum Aarestausee

Seidenreiher am Aarestausee - Foto: M. Ebert
Seidenreiher am Aarestausee - Foto: M. Ebert

Treffpunkt: 8:00 Uhr, Baumschule Ebert, in Villingen
Organisation: Matthias Ebert

Telefon: 07721/509395

 

Der auch Klingnauer-Stausee genannte und kurz hinter der deutsch-schweizerischen Grenze gelegene Stausee der Aare bietet von seinen Dämmen aus hervorragende Möglichkeiten, Wasservögel zu beobachten.

Anmeldung möglichst bis spätestens eine Woche vorher an Matthias Ebert.


13. März 2023: Kiebitz-Zaun auf Büffelweide steht!

Ca. 700 m Elektroweidenzaun wurden am 13. März in Bad Dürrheim um ein etwa 2,2 ha großes Areal innerhalb einer Büffelweide aufgebaut.  Ursprünglich wurde hier - mit Landesmittel gefördert - ein Teich zur Ansiedlung der Krickente angelegt. Später dann entstand die Idee, das gesamte (damalige) Schilfgebiet zu einem offenen Nassbiotop weiterzuentwickeln. Seit 2016 begann dazu die Beweidung der insgesamt 7 ha großen Fläche mit Karpatenbüffeln (Wasserbüffeln). Darin eingezäunt ist auch das Brutgebiet für die Kiebitze. Der Zaun soll die Gelege nicht nur vor den Büffeln, sondern vor allem vor Füchsen und anderen Predatoren schützen. Die Arbeiten erfolgen maßgeblich organisiert durch das Projektbüro ARCUS aus Bräumlingen - mit Unterstützung von Freiwilligen inklusive dem NABU Schwarzwald-Baar.

Aufbau des Elektrozauns in Bad Dürrheim - Fotos: H. Weber


3. März 2023: Monatstreffen mit Vortrag: "An der Donau auf der Baar"

 im Rahmen unseres Monatstreffens am Freitag, dem 3.3.2023, im ESV Keglerheim zeigte uns Dr. Helmut Gehring faszinierende Fotos von den Naturschönheiten der Baar und gab uns viele Hintergrund-Informationen zu diesem Gebiet und seine Besonderheiten - darunter auch dem Nabu-Biotop. Weitere Informationen und Bilder hierzu finden sich auf unseren Seiten zum Nabu-Biotop.

Foto: H. Gering


NEU: Veranstaltungen und Weiterbildung

Wir werden ab sofort hier Hinweise auf Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote Dritter in unserer Region vorstellen.


Neue Fotos in der Galerie


12.02.2023: Gegen den "Lückenschluss" B 523

Mönchsee - Foto: H. Weber
Mönchsee - Foto: H. Weber

Gegen den sogenannten "Lückenschluss" B 523 - die Ortsumfahrung von VS-Villingen - positionieren sich der Landesnaturschutzverband, der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg im BUND, der NABU-Landesverbands, die Sektion Südbaden im Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Badische landwirtschaftliche Hauptverband.

 

Bei einem Treffen im Umweltzentrum im Februar  unterzeichneten Vertreter aller beteiligten Verbände und Initiativen die hier beigefügte Stellungnahme, die die aktuelle Planung kritisiert. So werden generelle Ziele, wie Klimaschutz, CO2-Senkung, Verringerung des Flächenverbrauchs u.a. missachtet. Die lokale Presse berichtete über das Treffen.

 

Nachfolgend die Stellungnahme der Verbände im Wortlaut.

Download
Stellungnahme zum "B 523 Lückenschluss / Ortsumfahrung Villingen-Schwenningen"
Stellungnahme im Namen des NABU Landesverbandes von Baden-Württemberg, des BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, des Landesnaturschutzverbandes von Baden-Württemberg, des BLHV Kreisverband Villingen, des VCD Südbaden, der Bürgerinitiative Nordzubringer Nein Danke und der Bürgerinitiative Pro Mönchweiler.
230209_B523_Vorentwurf_Lückenschluss-Ste
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

NABU-Biotop Neudingen: seltene Gäste 2022 und neue Fotos aus 25 Jahren

Seltene Gäste gab es 2022 am NABU-Biotop - wie dieses Odinshühnchen (Foto: H. Gehring). Unter den Projektseiten findet sich hier (und den Folgeseiten - bitte Seitenmenü oder link am Seitenende beachten!) eine kleine Zeitreise über 25 Jahre - auf Basis vorhandener Fotos und neuer Fotos, die von Dr. Helmut Gehring bereitgestellt wurden. Ein Bericht zu dem Stand nach den ersten 15 Jahren aus den "Schriften der Baar" findet sich hier zum Download im PDF-Format.


Schottergarten-Verbot in Baden-Württemberg

Wir erhalten immer wieder Anfragen zum rechtlichen Status von Schottergärten in Baden-Württemberg. Aus diesem Grund soll dieser hier kurz dargestellt werden:

 

Schottergärten sind gemäß § 21a des Gesetzes des Landes Baden-Württemberg zum Schutz der Natur und zur Pflege der Landschaft (Naturschutzgesetz - NatSchG) verboten.

 

Sie waren es aber auch vorher bereits ab 1995 wie es jetzt ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Niedersachsen klarstellte. Dieses Urteil ist auf Baden-Württemberg übertragbar, da die Landesbauordnung Baden-Württemberg in den entscheidenden Passagen der niedersächsischen entspricht.

 

Weitere Infos zum Thema hat der NABU hier zusammengestellt.

 

Fotos: NABU/D. Korsawe (Schottergarten), H. Weber (Naturgarten)


Die Zukunft des Streuobstbaums im "Länd-le"

Streuobst – Saft – Szenarien

 

Streuobstwiesen sind typisch für den Südwesten. Am 27. Januar 2023 fand ein Vortrag zu diesem Thema im sForum der Sparkasse Schwarzwald-Baar statt (vgl. auch unser Programm 2023).

 

Dr. Markus Rösler, Sprecher NABU Fachauschuss Streuobst und Mitglied des Landtags, begeisterte die Teilnehmer im voll besetzten Sparkassenforum in Villingen mit seinem Vortrag. Neben der Entwicklung des Streuobstbaus erläuterte er die Gründe für die hohe Artenzahl, die in Streuobstwiesen zu finden ist. Mit der Darstellung der verschiedensten aus Streuobst gewonnenen Produkte zeigte er auch auf, wie wichtig der Genuss und die Wertschätzung regional erzeugter Produkte sind, wenn wir diese Schönheiten erhalten wollen. Der Verbraucher ist aufgefordert, die landwirtschaftliche Arbeit auch entsprechend zu honorieren.

Fotos: B. Weller

Download
Die Zukunft des Streuobstbaums im "Länd-le"
Vortrag von Dr. Markus Rösler MdL, Sprecher NABU Bundesfachausschuss Streuobst
SO-Vortrag_Schwarzwald_Baar_27_1_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.2 MB

Programm 2023 NABU Schwarzwald-Baar

Download
Nabu Schwarzwald-Baar - Programm 2023
(Stand 21.12.2022)
Programm 2023..pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.8 KB

Termine in Kurzübersicht: bitte unseren Terminkalender beachten (in Arbeit)!


Inhalte und Infos aus 2022 ...

finden Sie im Archiv hier!