Pflegeeinsatz beim Bruderkirchle am 26.10.2013

Fotos und Bericht von Matthias Ebert:

Am 26.Oktober haben neun NABU-Miglieder bei spätsommerlichem Wetter auf der Magerwiese beim "Bruderkirchle" einen Pflegeeinsatz zugunsten einheimischer Reptilien wie Kreuzotter, Schlingnatter und Zauneidechse geleistet.
Dabei wurden Bäume, die zuvor dankenswerterweise vom Forst in Vöhrenbach gefällt wurden, zerkleinert und in mühevoller Handarbeit den Berg hoch getragen, um am Waldrand zu fünf Totholzmieten aufgesetzt zu werden.
Diese Häufen sollen den Reptilien als Unterschlupf dienen.

 

Dabei wurde auch eine alte Natursteinmauer wieder freigestellt, die von angeflogenen Espen schon komplett beschattet worden war.

 

Im nächsten Sommer ist die Erweiterung der Mauer angedacht.
Wir werden dann wieder einen NABU-Arbeitseinsatz durchführen.