NABU-Biotop: freie Mitarbeiter

Biotopgestaltung durch den Biber

Neudingen, Januar 2015:

Der Biber war in unserem NABU-Biotop ja schon seit längerem aktiv.

Nun war es wohl Zeit, seinen Lebensraum ein wenig zu erweitern und umzugestalten.

Dazu staute er einen durch unsere Fläche führenden Graben mit einem Damm aus Erdmaterial und Grassoden an. Interessanterweise gleich versehen mit einem seitlichen Überlauf, in Fachkreisen auch "Bypass" genannt.

Könnte aber auch von fachkundiger Menschenhand gemacht sein, um den Rückstau nicht zu groß werden zu lassen.

Es wird interessant sein, zu beobachten, wie sich die Baumaßnahme weiter entwickelt...


Biberspuren 2016 (Foto: H. Gehring)

... immer noch am Werk - Biberspuren 2017 (Foto: H. Gehring)


hier zu weiteren Fotos und Berichten: das NABU Biotop Neudingen nach den ersten 15 Jahren