Der Garten als Ökosystem

Der folgende Text stammt aus einem Wikipedia-Artikel zum Thema Garten:

Der Garten als Ökosystem

"Gärten können für die Biodiversität eine wichtige Bedeutung haben. Ihre vielfältigen Strukturen wie Hecken, Büsche, Zäune, Asthaufen oder Einzelbäume bieten Insekten, Vögeln und Amphibien Unterschlupf und Jagdrevier. Dabei spielt jedoch die Art des Gartens eine große Rolle. Herausgeputzte Privatgärten wirken sich nachteilig auf die Artenvielfalt aus.[6]

Zu diesem Schluss kam auch die nationale Hummelnest-Zählung 2007 in England, bei der 700 Freiwillige im eigenen Garten sämtliche Nester abgesucht haben. Dabei stellte sich heraus, dass Gärten mit vielen unordentlichen Zonen in der Regel mehr Hummeln aufweisen.[7][8]

......

Doch offenbar kommt es immer wieder zum Konflikt zwischen Ästhetik und den Bedürfnissen des Ökosystems. So zeigte eine Studie aus den USA, dass die Bereitschaft zum naturnahen Gartenbau stark vom Aussehen des Gartens des Nachbarn abhängt. Wenn dieser einen sauber geschnittenen Rasen führt, dann fühlt man sich selbst dazu verpflichtet, das ebenfalls zu tun.[10]

......"

AKTUELLES:

Noch aktueller informiert sind Sie, wenn Sie sich bei unserem Newsletter anmelden!

Bilder Kalender 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 354.4 KB

Der Kalender 2019 für den NABU Schwarzwald kann ab sofort bestellt werden. Er kostet wie in den Vorjahren 15,00 Euro.

Bitte schickt Eure Bestellungen bis zum 1. Dezember an Matthias Ebert, ebertmat@web.de.

Anfahrt zum Monatstreffen: